Veränderungsprozesse: sauber geplant und auf Sicht gesteuert |
|
|
 |
Systematische Auftragsklärung: Analyse der Ziele und Ausgangssituation |
 |
Entwurf von Grobkonzepts/Veränderungsarchitektur/Projektmanagement |
 |
Regelmäßige Diskussion und konkrete Planung einzelner Designs mit den Entscheidern |
|
(Geschäftsführung, Steuerungskreis o.ä.) |
 |
Umsetzung von Maßnahmen/Veranstaltungen |
|
z.B.: Steuerungsteamsitzungen; Kick-off/Start-up-Veranstaltung; Projektteams; Workshops; |
|
Infoveranstaltungen; Mitarbeiterbefragung; Betriebsversammlung; Training; Sounding board; |
|
Führungskräfte-Coaching etc. |
 |
Regelmäßige Prozessreflektion und Anpassung der Vorgehensweise |
 |
Am Ende: Schlusspunkt setzen, Erfolge feiern, Misserfolge anerkennen, gesamten Prozess auswerten |
|
|
|
|